Allgemeine Richtlinien und Hygienekonzepte.

Hier finden sich Richtlinien und Hygienekonzepte, die allgemein gültig sind. Dabei muss beachtet werden, das diese möglicherwiese durch gesetzliche Regelungen, Anordnungen der Bundes-, Landes- und Kommunalbehörden oder auch durch vereinsinterne Regeln eingeschränkt werden.

Aktuelle „Coronavirus-Basisschutzmaßnahmenverordnung“ (CoBaSchuV). gültig ab 2. April 2022, in der Lesefassung zum Download
 
 
 

Hygienekonzepte und Richtlinien zum Übungsbetrieb der Abteilungen

Natürlich möchten wir schnellstmöglich und uneingeschränkt unseren Vereinsaktivitäten nachgehen. Unser aller Ziel ist es aber auch, Infektionen im Vereinsbetrieb zu minimieren, mögichst zu vermeiden und damit die Bemühungen zu unterstützen eine zweite Pandemiewelle zu verhindern.

Für jede Abteilung gelten deshalb neben den allgemeinen Regeln spezifische Richtlinien und Hygienekonzepte, die wir veröffentlichen. Für jedes Angebot finden sich hier

  • Angebots- / Sportartspezifische Richtlinien und Hygienekonzepte des Fachverbandes
  • Ergänzende Regelungen und Konzepte des SGW-Angebotes
  • Maximale Gruppengrößen pro genutze Sportfläche
  • Ansprechpartner für Fragen bezügl. spezifischer Richtlinien und Hygienekonzepte

Alle Abteilungen

Sportartspezifische Übergangs- und Hygieneregeln aller Fachverbände 

Badminton

Abteilungsspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Aktualisierter Verhaltenskodex (gültig ab 1.Juni 2021) zum Download
Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen (plus Geimpfte und GeneseneI
Jonas Neukirch

Bahnengolf

Abteilungsspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: es gelten ausnahmslos die Regeln des DMV, und die Platzordnung in der Verison 05.04.2021
Maximale Teilnehmerzahl: Kleingruppenregelung (max. 5 Personan aus max. 2 Haushalten)
Michael Becker

Basketball

Abteilungsspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Verhaltenskodex der Abteilung zum Download
Maximale Teilnehmerzahl: unbegrenzt
Matthias Dönges

Gesundheit

Kursspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Für Reha-Sport die Anforderungen des HBRS (Download). Die Matten werden mit einem Badetuch vollständig abgedeckt.
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen
Hilde Hofmann-Koschik

Judo

Abteilungsspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Verhaltenskodex zum Download
Maximale Teilnehmerzahl: Dojo 12 Personen, Tennishalle offen bis zum Erreichen der Abstandsgrenzen
Kevin Perez

Ju-Jutsu

Abteilungsspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Verhaltenskodex zum Download
Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen
Brigitte Schuchert

Kegeln

Abteilungsspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Verhaltenskodex zum Download
Maximale Teilnehmerzahl: unbeschränkt für Sportler
Hans-Joerg Daum

Leichtathletik

Abteilungsspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Abteilungskonzept für die Wintersaison (ab 02.01.2022) (Download)

Maximale Teilnehmerzahl: gem. Trainingsplan
Annette Zettel

Musik

Abteilungsspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Verhaltenskodex zum Download
Maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen (Raum Berlin)
Daniel Conradi

Schwimmen

Abteilungsspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Wiedereinstiegskonzept der Schwimmbateilung zum Download
Maximale Teilnehmerzahl: 16 zeitgleich im Bad
Dr. Michael Brügger

Senioren 50PLUS

Abteilungsspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Verhaltenskodex zum Download
Maximale Teilnehmerzahlen: Boule 12 Personen auf drei Bahnen (4 Personen pro Bahn), Räume, Hallen und Kegelbahn nach Abteilungs-/Sportartkonzepten.
Johanna Chall

Ski und Freizeit

Bis auf weiteres finden keine Aktivitäten / Übungsbetrieb statt.

Tanzen

Abteilungsspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Verhaltenskodex (Version 4, gültig ab 1.August 2020) zum Download
Maximale Teilnehmerzahlpro Raum: unbegrenzt gem. Einteilung Trainer*in
Katharina Bub

Tennis

Abteilungsspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Verhaltenskodex (Version 4, gültig ab 8. Juli 20202) zum Download
Maximale Teilnehmerzahl: 2  Einzelspieler auf dem Platz, Doppel nur möglich bei Personen aus gemeinsamer häuslicher Wohngemeinschaft.
Martin Neumann, Anke Berner und Michael Maus

Turnen

Abteilungsspezifisches Übergangs- und Hygienekonzept: Aktualsierter Verhaltenskodex vom 20.06.2020 zum Download
Maximale Teilnehmerzahl pro Raum: gem. Übergangs- und Hygienekonzept der Abt.
Claudia Hofert

Volleyball

Abteilungsspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Regelungen zum Übungsbetrieb in der Halle zum Download
Maximale Teilnehmerzahl: 4 Personen pro Feld (Training bis auf weiteres ausschließlich auf den Beachvolleyballfeldern)
Manfred Philipp

Hygienekonzept und Richtlinien zum Übungsbetrieb der SGW

Allgemein

Für die gesamte SGW, d.h den Übungs- und Sportbetrieb im Namen der Sportgemeinde 1886 e.V. Weiterstadt, gelten unabhängig von Abteilung und Aktivtät folgende Regelungen:

  • Grundsätzlich gelten die aktuellen Verordnungen der Hessichen Landesregierung, der ergänzende Erlass des Hessischen Ministerium des Innern und für Sport sowie die 10 Leitplanken des DOSB (Version 2) zur Wiederaufnahme des vereinsbasierten Sporttreibens.
  • Aktuell gilt für den Sport in Inneräumen die 3G+ Regel.
  • Beim Betreten von Gebäuden ist bis zum Betreten des Übungsraumes ein Mund- und Nasenschutz gem. der geltenden Regeln zu tragen. 
  • Der Aufenthalt in Gebäuden ist nur in den dafür vorgesehenen Räumen zulässig (Sportstätten, Büros, Übungsräume, Bistro). Der Aufenthalt in Gängen, Foyers, Fluren ist nicht zulässig, diese dürfen nur auf dem Weg zu und von zugelassenen Aufenthaltsräumen genutzt werden (das bedeutet auch: keine wartenden Eltern usw). Darüber hinaus gelten die aktuellen Zuschauerregeln.
  • Für alle offiziellen und durchgeführten Übungsstunden der SGW müssen die Übungsleiter in der Lage sein, auf Anforderung zu jeder einzelnen Übungsstunde nachzuweisen welche Personen teilgenommen haben. Die Erhebung von Kontaktdaten ist nicht erforderlich sofern es sich bei den Teilnehmern um Vereinsmitglieder handelt. Sollten Gäste teilnehmen (z.B. bei Probetrainings) sind Name und Adressdaten festzuhalten. Diese Daten bzw. Teilnehmerlisten dienen ausschließlich der Nachverfolgung von Kontakten durch die Gesundheitsbehörden im Fall einer Infektion. Alternativ kann die Regsitrierung per LUCA-App erfolgen.

Sportanlagen und Bürgerhäuser der Stadt Weiterstadt und des Landkreis Darmstadt-Dieburg

  • ADH, DHS und die Sporthallen Braunshardt und Gräfenhausen sind seit dem 1.Juni geöffnet

Fitnessstudio

  • Nutzung: Die Nutzung ist nur gemäß der 3G - Regel erlaubt.
  • Öffnung: Das Fitnessstudio ist für die Nutzung könnte es allerdings Einschränkungen geben (siehe auch Öffnungszeiten)
  • Anmeldung: Eine vorherige Anmeldung/Reservierung ist nicht notwendig.
  • Hygiene: Es gelten die üblichen Regeln zu Abstand und Kontaktverbot. Das Tragen von Mund- / Nasenschutz (Masken) ist freiwillig. Die Nutzung eines großflächigen Handtuches ist obligatorisch.
  • Desinfektion: Desinfektionsmittel und Einwegtücher stehen zur Verfügung, auch zum Gebrauch durch Gäste.
  • Probetrainings: Kostenloses Probetrainings nach Voranmeldung unter 06150-961013 möglich.

Kurse

  • Ein eingeschränktes Kursangebot findet statt. Die Anmeldung wird freigeschaltet und möglich sobald die Starttermine feststehen.
  • Kursspezifische Übergangs- und Hygieneregeln zu Parkour (Download)

REHA-Sport / Neue Rückenschule

Kursspezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Zusätzlich zu den DOSB Regeln gelten die Anforderungen des HBRS (Download)
Maximale Teilnehmerzahl: 25 Personen
Taher Khakbaz-Mohseni

Sauna, Squash, Badminton, Hallentennisplätze

  • Die Sportausübung ist grundsätzlich nur nach der 3G Regel möglich. Das gilt auch für den Saunabesuch.
  • Squashcourts und Badmintoncourt sind geöffnet, die Sauna ist geöffnet. Für den Aufenthalt gelten die einschlägigen Regelungen (Maskenpflicht bis Betreten der Sportstätte/Sauna, Kontakt- und Abstandsregeln).
  • Wir weisen besonders auf die Regelungen im Saunabereich hin. Alle im Aushang beschriebenen Regeln (Hygieneregeln Dusche und Hygieneregeln Sauna) sind unbedingt zu beachten. Das Personal ist angewiesen, bei einer Überschreitung der Gästezahl den Zutritt zusätzlicher Gäste zu verweigern. 
  • Aufgrund der auch in der Saunakabine geltenden Personenbeschränkungen können wir leider bis auf Weiteres keinen Aufguss durchführen.
Hygieneregeln SAUNA zum Download
Hygieneregeln DUSCHE zum Download

Bistro

  • Das Bistro ist ab dem 1. Juni geöffnet. Für den Aufenthalt gelten bei Öffnung die einschlägigen Regelungen wie in Gaststätten (Maskenpflicht bis zum Tisch, Kontakt- und Abstandsregeln, Festhalten der Kontaktdaten bei Gästen zur Nachverfolgung von Infektionsketten).
  • Für den Aufenthalt ist ein Nachweis nach 3G -Regel erforderlich.

Deutsches Sportabzeichen

Spezifische Übergangs- und Hygieneregeln: Gültigkeit der Fachverbandszuständigkeiten zum Download
Günter Schuchmann

Tennishütte

  • Die Tennishütte kann ab sofort wieder gemietet werden.
  • Für die Nutzung gelten die aktuellen Verordnungen der Hessichen Landesregierung für Veranstaltungen, besonders die Abstands-, Kontakt- und Hygieneregeln. Der Mieter/Nutzer der Tennishütte ist für die Einhaltung verantwortlich.
  • Nach der Nutzung sind zusätzlich zur üblichen Reinigung  alle Oberflächen zu desinfizieren.

Gesucht: Cheftrainer (m, w, d) Tennisabteilung

Du hast Lust neben den Mitgliedern auf dem Platz auch im Verein so richtig was zu bewegen? Dann bist du bei uns goldrichtig! Wir, die Abteilung Tennis der Sportgemeinde Weiterstadt inmitten des Rhein-Main Gebietes, suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen motivierten

Cheftrainer (m, w, d)

Das gibt’s zu tun

  • Planung und Organisation von Trainingsplänen
  • Durchführung von Kinder-, Jugend- und Erwachsenentraining (jeglicher Leistungs- und Altersklassen)
  • Organisation und Durchführung von Schulkooperationen und Camps
  • Gegebenenfalls Aufbau einer Tennisschule

Das solltest du mitbringen

  • DTB- oder VDT-lizenzierter Trainer (mind. C-Lizenz)
  • Zuverlässige und freundliche Arbeitsweise
  • Engagement, Einsatzfreude, Teamgeist und natürlich Humor
  • Erfahrungen im Einzel- und Gruppentraining mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen
  • Ein innovatives Konzept zum Aufbau einer Tennisschule

Das bieten wir

  • Langfristige Zusammenarbeit
  • Super Infrastruktur mit 12 Außen- sowie 6 Hallenplätzen
  • Aktiven Spielbetrieb mit derzeit 18 Mannschaften
  • Tolle Mitglieder und einen sehr engagierten Vorstand
  • Entfaltungsmöglichkeiten sowie aktive Mitarbeit bei der Gestaltung des Vereins

Interesse geweckt?

Dann sende uns deine Bewerbung an: Tennis@SG-Weiterstadt.de.

Wir freuen uns auf dich und deine Ideen!

Weiterbildungen und Informationen

Weiterbildung "Grundlagen des Datenschutz" für Übungsleiter*innen

Datenschutz ist ein kritisches Thema in allen Lebenslagen, auch im Vereinsleben. Die Vielzahl an Informationen und Materialien ist enorm und dadurch bedingt sehr unübersichtlich. 

Eine komprimierte und angepasste Übersicht der für Übungsleiter*innen relevanten Themen findet sich nur selten. Wir bieten Euch deshalb die Möglichkeit einer dediziert für Übungsleiter*innen angepassten Weiterbildung. Ihr bekommt in relativ kurzer Zeit einen Überblick über die wichtigsten Punkte die im täglichen Übungsbetrieb zu beachten sind, zudem besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussionen. 

Durchgeführt wird die Weiterbildung durch den Datenschutzbeauftragten der SGW, Taher Khakbaz-Mohseni.

Bei Interesse meldet Euch bitte über das u.a. Kontaktformular bis spätestens  23.Juni 2020 an. Aufgrund der Corona-bedingten Auflagen für Zusammenkünfte behalten wir uns vor, je nach Anmeldungen die Teilnehmerzahl zu beschränken. Eine finale Teilnahmebestätigung erhaltet Ihr dann am 23. Juni 2020.

 

Grundlagen des Datenschutz für Übungsleiter*innen

  • Dauer: ca. 90 Minuten
  • Referent: Taher Khakbaz-Mohseni
Bitte füllen Sie die mit (*) markierten Felder aus.
Nachname*
Vorname*
Verein*
Telefonnummer*
E-Mail-Adresse*

 

Ich melde mich zu folgender Veranstaltung an:

 

Veranstaltung*
Bitte Code aus der Grafik eingeben.

Datenschutz: Mit der Absendung der Anmeldung erkläre ich mich mit der Speicherung und Verarbeitung der erhobenen Daten einverstanden. Diese Daten werden ausschließlich zur Organisation der Weiterbildung und der Information der Teilnehmer genutzt und nach Abschluß der Weiterbildung und einem eventuellen Versand der Veranstaltungsunterlagen gelöscht.